Beschreibung
In Form eines Ufos wächst der Patisson-Kürbis, der ursprünglich aus Lateinamerika stammt. Der Durchmesser beträgt ca. 10 - 25 cm. Schon die Inkas haben diesen Kürbis angebaut.
Je kleiner der Kürbis geerntet wird, desto süßer schmeckt dieser. Er kann roh oder gegart verzehrt werden. Zum Beispiel als Salat oder für Suppen eigenet sich der Kürbis hervorragend. Außerdem lässt er sich bestens mit anderem Gemüse kombinieren.
Zutaten (für 2 Personen)
2 Kürbisse (Patisson)
1 Putenbrustfilet (geschnetzelt, ca. 200 g)
125 g Mozzarella
100 g Crème fraîche
einige Cocktailtomaten
Knoblauch (1 Zehe)
1 TL Salz
1 Prise Pfeffer
1 Prise Cayennepfeffer
Kürbiskernöl
etwas Butter
Arbeitsaufwand: ca. 50 min
Koch- / Backzeit: ca. 20 + 40 min (bei 190°C / Umluft)
Schwierigkeitsgrad: normal
Zubereitung
Den Backofen auf 190°C vorheizen.
Deckel am Kürbis abschneiden und innen aushöhlen. Dann den Kürbis innen mit Kürbiskernöl einreiben und etwas salzen. Den Deckel aufsetzen und den Kürbis für 20 min im Backofen in einer Auflaufform vorgaren.
Das Fruchtfleisch klein schneiden oder pürieren. Das Putengeschnetzelte in Butter anbraten und zum Schluss den Knoblauch dazu. (darauf achten, dass der Knoblauch nicht zu lange gebraten wird)
Dann das Kürbisfleisch hinzugeben und ca. 4 min bei mittlerer Hitze weiter braten. Aus der Pfanne nehmen und bei Seite stellen.
Champignons und Tomaten ebenfalls in der Pfanne in Butter anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und den Feta-Käse bzw. den Mozzarella in kleinen Würfeln hinzugeben. Das Fleisch wieder in die Pfanne geben und alles vermischen bzw. mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken.
In der Zwischenzeit den Kürbis aus dem Backofen holen und die Füllung in den Kürbis geben. Anschließend wird der Kürbis weitere 40 min im Backofen zuende gegart.
Kommentar schreiben