Rote Beete-Kartoffel Gratin

Beschreibung

 

Wieder ein neuer Donnerstag und es ist jetzt Rote Beete dabei... Jetzt gilt es die Knolle in bester Form zu präsentieren und dies gelingt mit folgendem Rezept.

 

Die Rote Beete mit Ihrem hohen Vitamin B-, Kalium-, Eisen-, und vor allem Folsäuregehalts eigenet sich als gegarte Beilage oder roh, z.B. als Salat.

 

Zutaten (für 4 Personen)

 

750g Rote Beete (möglichst frisch)

3 große Kartoffeln

150g Käse (gerieben)

200g Creme fraiche (alt. Schmand)

200ml Schlagsahne

 

1 Zehe Knoblauch

1 Stück Ingwer (nach belieben)

Salz + Pfeffer

1 TL Curcuma

Zucker

 

 

 

 

Arbeitsaufwand: ca. 30 min

Koch- / Backzeit: ca. 20 min (bei 170°C / Umluft)

Schwierigkeitsgrad: normal

 

Die Rote Beete schälen und in sehr kleine Stücke schneiden. Damit könnt ihr den Garprozess auf ca. 20 - 25min minimieren. Dazu in einem Topf bei geschlossenem Deckel auf mittlerer Stufe garen.

Mit den Kartoffeln wir genauso vorgegangen. Jedoch wird die Kartoffel in etwas größere Stücke geschnitten und gart lediglich 10 - 15 min.


Bis das Gemüse durchgegart ist, kann in der Zwischenzeit die Soße vorbereitet werden. Den Knoblauch hacken (oder wahlweise pressen). Den Ingwer schälen und ebenfalls hacken und mit Creme fraiche bzw. der Sahne mischen. Alles kräftig Salzen und mit Pfeffer, Zucker und Curcuma abschmecken.


Sobald das Gemüse fertig ist, dieses in einem Sieb abgießen. Anschließend den Backofen auf 170°C vorheizen.


Die Rote Beete mit den Kartoffeln in eine Auflaufform geben und die Soße gleichmäßig darüber verteilen. Zum Schluss noch den Käse darüber (z.B. Gratinkäse oder Gauda) und ab in den Ofen. Nach etwa 15 - 20 min (sobald der Käse goldgelb verlaufen ist) ist das Gericht fertig.


 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0