Beschreibung
Das T-Bone-Steak, mit Filet und Knochen wird aus dem flachen Roastbeef geschnitten. Der Name „T-Bone-Steak“ folgt der englischen Bezeichnung des T-förmigen Knochens; hierbei ist eine Dicke von etwa 4 cm und ein Gewicht von etwa 600 g üblich.
Das Steak wird üblicherweise gegrillt oder gebraten. Es kommt wegen des geringen Anteils an Bindegewebe mit relativ kurzen Garzeiten aus. (Quelle: www.wikipedia.de)
Zutaten (für 2 Personen)
2 T-Bone-Steaks
6 mittelgroße Kartoffeln (festk.)
2 rote Paprika
4 - 6 Cocktailtomaten
1 Zwiebel
Salz
Pfeffer
Paprikapulver
Basilikum
Rosmarin
Knoblauch
Öl
Arbeitsaufwand: ca. 20 min
Koch- / Backzeit: ca. 30 min (180°C Umluft) / 10 min (80°C Ober-/Unterhitze)
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zuerst die Kartoffeln in kleine Stücke schneiden und in eine Schüssel mit Wasser legen. (damit die Stärke der Kartoffel entweicht) Dann die Kartoffeln abtropfen bzw. abtrocknen und in eine heiße Pfanne mit Öl mit Deckel. Die ersten 5 min die Kartoffeln bei großer Hitze braten (ohne rühren). Dann auf mittlere Hitze reduzieren und immer wieder umrühren (allerdings mit Deckel). Die Kartoffeln weitere 20 - 30 min braten. 10 min vor Ende eine geschnittene Zwiebel auf die Kartoffeln geben (nicht umrühren) und einige Minuten garen. Dann umrühren bis zum Garende.
In der Zwischenzeit das Gemüse klein schneiden und in einer Auflaufform mit den Gewürzen würzen und etwas Olivenöl darüber träufeln. Das Gemüse bei 180°C ca. 20 min in den
Ofen.
Das T-Bone-Steak mit Wasser spülen und abtrocken. Anschließend mit Öl einreiben und mit Salz und Pfeffer würzen. Dann bei großer Hitze von jeder Seite ca. 3 min scharf anbraten. Danach in
Alufolie einwickeln und bei den 80°C für ca. 8-10 min in den Ofen. (vorher etwas offen lassen, damit das Fleisch nicht nachgart)
Alles gemeinsam anrichten und schön genießen!
Kommentar schreiben