Beschreibung
Was wäre Weihnachten ohne einen Stollen. Dieser gehört einfach zur Advents- bzw. Weihnachtszeit. Wie wäre es einfach einmal diese von vielen Varianten auszuprobieren!)
Winterapfel und Marzipan ergänzen sind wunderbar in diesem Gebäck und für alle die kein Orangeat und Zitronat mögen, ist dies die perfekte Alternative! Schmeckt selbst meinem Neffen und meiner Nichte...
Der ganze Spaß ist relativ aufwändig, aber lohnt sich richtig! Beim ersten Versuch war das Ergebnis schon grandios. Also traut euch und genießt es!
Zutaten (für 1 Stollen)
100g getrocknete Apfelringe
100ml Spekulatiuslikör
145g Zucker
150g gehackte Haselnüsse
500g Mehl
175ml Milch
1 Würfel Hefe (42g)
325g Butter
1 Pck. Vanillezucker
1/2 TL Salz
300g Marzipanrohmasse
abgeriebene Schale (Bio-Zitrone)
150g Puderzucker
Arbeitsaufwand: ca. 180 min (inkl. "Gehzeit für Hefeteig")
Koch- / Backzeit: ca. 50 min
Schwierigkeitsgrad: mittel (aber aufwändig)
Die Apfelringe kleinschneiden, bzw. kleinbrechen. (Ich habe hierzu Bio-Apfel-Chips genommen) Den Spekulatiuslikör (alternativ auch Apfellikör) aufkochen und die Äpfel einrühren, vom Herd ziehen und auskühlen lassen.
2 EL Zucker in der Pfanne goldgelb karamellisieren und die gehackten Nüsse unterrühren. Diese dann auf einem leicht geölten Stück Alufolie ausbreiten und auskühlen lassen.
Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Milch und 2 EL Zucker lauwarm erwärmen (am besten in der Mikrowelle. ACHTUNG: nicht zu heiß und nicht zu kalt...) und die Hefe darin auflösen.
Hefemilch in die Mulde gießen und mit etwas Mehl zum Vorteig verrühren. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 15 min gehen lassen.
200g Butter bei schwacher Hitze schmelzen und dann ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Einen Römertopf wässern und anschließend gut einfetten. Falls in den Äpfeln noch Flüssigkeit übrig sein sollte, lasst ihr diese in einem Sieb kurz abtropfen (bei mir war alles weg und somit habe ich die Äpfel direkt weiterverarbeitet.)
Dann gebt ihr die restlichen Zutaten wie den Zucker, Vanillezucker, Salz und die flüssige Butter zum Vorteig dazu. Alles zu einem schönen glatten Hefeteig verkneten. Dann das Haselnusskaramell und die Äpfel unterkneten. Dann den Teig wieder zugedeckt an einem warmen Ort für ca. 60 min gehen lassen.
Marzipan und die Zitronenschale mit den Händen verkneten und zu einer Rolle (ca. 35cm lang) formen. Hefeteig nochmals richtig durchkneten. Dann rollt ihr diesen auf etwas Mehl aus und legt die Marzipanrolle in die Mitte des Teiges. Diesen schlagt ihr bis zur Hälfte ein und drückt ihn gut auf der Gegenseite an. Bei mir ist das leider nicht so gut geglückt, aber beim nächsten Mal wird das besser.
Den Stollen legt ihr dann in den Römertopf und deckt ihn zu. Dabei lasst ihr diesen weitere 30 min gehen. In der Zwischenzeit könnt ihr schon den Backofen auf 200°C (Umluft 180°C) vorheizen. Den Stollen dann für 10 min backen. Ofen anschließend auf 175°C (Umluft 150°C) herunterschalten. Weitere 40 min wird der Stollen gebacken. Dabei werden die letzten 10 min ohne Deckel gebacken.
Kurz vor Backende schmelzt ihr die übrige Butter. Den Stollen herausnehmen und für ca. 15 min ruhen lassen. Dann mit 1/3 der flüssigen Butter bestreichen und mit jeweils 50g Puderzucker bestäuben. Diesen Vorgang wiederholt ihr insgesamt zweimal. Dann den Stollen vollständig auskühlen lassen und daaaaaann:
Genießen!!!
Kommentar schreiben