Beschreibung
Ein neuer Donnerstag und somit eine neue Lieferung unseres Biobauernhofs. Dieses Mal haben wir Bio-Rindfleisch mitbestellt. Dazu Süßkartoffeln und Brokkoli. Mal sehen was sich daraus zaubern lässt...
... und es war gar nicht so schwer und war wirklich toll!
Viel Spaß beim nachkochen und genießen!
Zutaten (für 2 Personen)
2 Rindersteaks (ca. 150-200g)
2 große Süßkartoffeln
500g Brokkoli
4 kl Zwiebeln
1 Zehe Knoblauch
1 Becher Crème fraîche
Salz
Pfeffer
Muskat
Zitronensaft
etwas Butter + Öl
Arbeitsaufwand: ca. 40 min
Koch- / Backzeit: ca. 15 - 20 min
Schwierigkeitsgrad: leicht
Ihr schält die Süßkartoffel und schneidet sie in kleine Stückchen. Anschließend diese in kaltes Wasser legen (damit sie etwas an Stärke verlieren). In der Zwischenzeit könnt ihr den Knoblauch und die Zwiebeln schälen und fein schneiden. (den Knoblauch evtl. pressen - je nach belieben).
Dann trennt ihr die kleinen Röschen vom Brokkoli ab und blanchiert diese 2 min in kochendem Wasser. Danach schreckt ihr den Brokkoli unter eiskaltem Wasser ab und lasst diesen gut abtropfen. (etwas vom Kochwasser bei Seite stellen)
Nun erhitzt ihr Öl in einer Pfanne (am besten eine mit Deckel) und bratet die Süßkartoffel scharf an (5min ohne umzurühren und mit geschlossenem Deckel), anschließend wendet ihr die Kartoffeln und lasst diese 20 min bei kleiner Hitze vor sich hinbraten (ebenfalls mit geschlossenem Deckel und hin und wieder umrühren).
Kurz vor Garzeitende gebt ihr nun die Hälfte der Zwiebeln über die Kartoffeln und lasst diese wenige Minuten (bei geschl. Deckel) mitgaren. Dann nehmt ihr den Deckel ab und rührt die Zwiebeln unter die Kartoffeln und lasst diese weitere 5 min braten.
Während die Kartoffeln vor sich hingaren könnt ihr schon die Brokkolicreme in Angriff nehmen. Dazu erhitzt ihr Butter in einem Topf und gebt die Brokkoliröschen dazu. Diese unter rühren anbraten und mit Salz und Peffer würzen. Dann gebt ihr die restlichen Zwiebeln bzw. den Knoblauch dazu. Nicht zu lange anbraten und das Crème fraîche dazugeben. Das Ganze wird nun püriert und mit Muskat, Salz, Pfeffer und Zitronensaft abgeschmeckt. 2-3 EL vom Kochwasser dazugeben und bei ganz leichter Hitze köcheln lassen.
Nun werden die Steaks gebraten. Dazu nehmt ihr am besten eine gusseiserne Pfanne in der ihr Öl erhitzt. Die Steaks werden vorher mit einem Küchentuch abgetupft und leicht gesalzen. (Pfeffer erst später - sonst verbrennt dieser...) Die Steaks werden nun von jeder Seite ca. 1,5 min scharf angebraten. Danach gebt ihr die Steaks in Alufolie oder in eine (für den Backofen geeigneten) Form und lasst die Steaks bei ca. 120°C ca. 10min im Backofen verweilen.
Dann serviert ihr das Ganze lasst es euch so richtig schmecken!
Viele Grüße
euer Foodtaster
Kommentar schreiben