Rosa gebratene Rehkeule mit Bärlauchbandnudeln

Beschreibung

 

Die Wildzeit noch einmal auskosten und eine gebratene Rehkeule genießen. Dazu selbstgemachte Bandnudeln. Diese werden pünktlich zum Start des Bärlauchs mit diesem verfeinert.

 

Dieses Rezept ist aus der Reihe "Niedrigtemperaturgaren" und ergibt ein tolles Ergebnis. Allerdings sollte man einen kleinen Küchenhelfer bereit haben. Das Bratenthermometer. Egal ob digital oder analog... Mit einem geeigneten Bratenthermometer den richtigen Moment abpassen. Die Kerntemperatur von 58-60°C kann dadurch optimal erreicht werden und damit klappt es mit dem "rosa" und einer richtig "saftigen" Rehkeule...

 

Viel Spaß beim ausprobieren und ganz unten findet ihr einen Link zu meinem Thermometer!

Zutaten (für 4 Personen)

1,5kg Rehkeule (ausgelöst)

1 TL gemahlenes Wildgewürz

Salz

frisch gemahlener Pfeffer

6 EL Pflanzenöl

 

Bandnudeln

 

für die Sauce (siehe unten)

2 Möhren

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

10 Blätter Bärlauch

250ml Rotwein

50ml Portwein

150ml Wildfond

 

Arbeitsaufwand: ca. 35 min

Garzeit: ca. 2 Std. 15 min (bei 100°C Ober- /Unterhitze)

Schwierigkeitsgrad: mittel - schwer

 

1. Den Backofen auf 100°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Dann kümmert ihr euch um das Beste, das Fleisch. Erst kalt abbrausen, trockentupfen und evtl. von Sehnen befreien. Das Wildgewürz ist in diesem Fall selbst hergestellt, da ich bemerkt habe dass der Vorat aufberaucht war.

 

2-3 Lorbeerblätter, 8 Wacholderbeeren, etwas Thymian, 8 Pfefferkörner, 6 Pimentkörner, 2 Gewürznelken, etwas Rosmarin und eine kleine Menge Estragon in einen Mörser und kräftig zerstoßen und 1/2 TL Salz hinzugeben...

 

Die Rehkeule reibt ihr kräftig damit ein und bindet diese mit Garn zusammen.

 

2. In einer Pfanne 3 EL Öl erhitzen und die Keule darin bei mittlerer Hitze für ca. 2 min von der einen Seite und ca. 3 min von der anderen Seite braten. Dann gebt ihr den Bratenthermometer in die Keule und gebt das Fleisch in die Kasserolle (mittlerer Rost) und gart diese für ca. 2 h 15 min.

 

An dieser Stelle wendet ihr euch der Soße bzw. den Bandnudeln zu...

 

3. Beim herausnehmen sollte die Kerntemperatur des Fleisches bei ca. 58-60°C liegen. Das Fleisch in fingerbreite Scheiben schneiden und das Garn entfernen. Die Rehkeule mit der Soße (siehe Abschnitt unten) und den Bandnudeln anrichten und servieren.

 

Guten Appetit und viel Vergnügen mit dem Rezept!

Euer Foodtaster

 

 

Hier der Link zum Bratenthermometer 


2.1. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und klein hacken bzw. fein schneiden. Die Zwiebeln in Öl anbraten und den Knoblauch kurz vor Ende hinzugeben und mitbraten. Das Ganze löscht ihr dann mit dem Rotwein ab.

 

2.2. Dann die Karotten, die ihr vorher geschält und in dünne Scheiben geschnitten habt, dazu und bei mittlerer Hitze ca. 20 min köcheln lassen. Den Fond bzw. Portwein gebt ihr nach 5-10 min hinzu. Die Temperatur kurzzeitg höher stellen bis es wieder vor sich hin köchelt.

 

2.3. Nach den 20 min, püriert ihr das Ganze und könnt zum "eindicken" etwas Nudelwasser hinzugeben. Kurz vor dem Servieren gebt ihr ein eiskaltes Stück Butter hinzu. Danach sollte die Soße nicht mehr kochen...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0