Schwarzwurzelomelette mit Roter Bete und Garnelen

Beschreibung

 

"Schwarzwurzel - der Spargel des Armen Mannes." Allerdings ist er meiner Meinung nach fast besser in Geschmack und Konsistenz. Sie schmeckt hervorragend und lässt sich mit unglaublich vielem kombinieren.

 

Außerdem steckt in dieser Wurzel so einiges wie ihr hier lesen könnt...

 

Sie ist ein gut geeignetes Gemüse für Diabetiker. Die Kohlehydrate speichert diese Wurzel als Inulin. Außerdem enthält sie viele Mineralstoffe, Vitamine und Glycoside.Die Inhaltsstoffe der Schwarzwurzel machen sie zu einem wertvollen Gemüse und sie ist in der Regel gut verdaulich. Wer seine Probleme mit Spargel hat, sollte die Wurzel eher meiden (z.B. Blähungen). Wer sie verträgt der tut damit etwas gutes für die Leber (Entgiftung), das Gehirn (fördert die Konzentration), regt die roten Blutkörperchen an (das kann nie schaden) und sie ist gut für die Knochen (gegen Osteoporose). So kann dieses einfache, kulinarische Gemüse, so gut für den ganzen Körper sein!

 

Hier also ein tolles Gericht in Kombination der gesunden roten Beete und ein paar Garnelen um dem Omelette noch etwas pfiff zu verleihen. Ein paar frische Kräuter hinzu und schon zaubert ihr in relativ kurzer Zeit ein großes Menü...

 

Zutaten:

 

500g Schwarzwurzeln

5 Eier

3 rote Beeten

1 handvoll Garnelen

1 gr Zwiebel

 

 

Salz, Pfeffer, Thymian, Schnittlauch

 

2 EL Essig

2 EL Mehl

 

Erdnussöl

 

 

Arbeitsaufwand: ca. 40 min

Schwierigkeitsgrad: einfach

 

Wenn ihr die rote Beete vakuumiert bzw. vorgekocht aus dem Glas dazu nehmt, bedarf es hierfür keine Vorbereitung mehr. Ansonsten wird (wie in meinem Fall) die rote Beete geschält (am besten mit Einweghandschuhen) in kleine Würfel geschnitten und in Salzwasser für ca. 20 min gekocht.

 

1. Eine Schüssel mit Wasser füllen und Essig bzw. das Mehl hinzufügen (verrühren) Dann wascht ihr die Schwarzwurzeln unter fließend kalten Wasser kräftig ab. Evtl. mit einer Gemüsebürste abbürsten. Dann schält ihr diese und legt sie in das vorbereitete Essig-Mehl-Wasser. (das ist dazu da, damit diese nicht braun werden) Dann kocht ihr die Schwarzwurzeln in Salzwasser für ca. 15 min bei geschlossenem Deckel bis sie bissfest sind. Danach herausnehmen und kalt abspülen.

 

2. Die Eier in eine kleine Schüssel auffschlagen und verquirlen. Mit Salz und Pfeffer würzen und den Tymian unterrühren. Dann die Zwiebeln schälen und klein würfeln. Die Pfanne erhitzt ihr mit Öl und dünstet die Zwiebeln darin an. Anschließend die Garnelen hinzugeben und etwas weiterdünsten. Die Rote Beete und die Schwarzwurzeln gebt ihr kurz vor Garende der Garnelen hinzu und dann gießt ihr die Eier darüber.

 

3. Das Ganze nun bei schwacher Hitze ca. 15 - 20 Minuten stocken lasen und danach sofort servieren.

 

Viel Spaß damit und guten Hunger!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0